- Phytotherapie
- Vitalpilze / Mycotherapie
- Akupunktur
- Blutegeltherapie
- Homöopathie
- Thermographie
- Dentalhygiene
- Weitere Leistungen
- Magnetfeldtherapie
- Farblichttherapie
- Aromatherapie
- Hautreizverfahren
- Thermotherapie
- Verhaltenstherapie
- Beratung in der Jungtieraufzucht und juvenilen Erkrankungen
- Beratung und Begleitung des alternden Tieres
- Ernährungsberatung
- Impfberatung
- Labor / Diagnostik
- etc.
- Preise
Phytotherapie
Die Phytotherapie oder auch Pflanzenheilkunde wird seit Jahrtausenden von den Menschen auf der ganzen Welt zur Linderung oder Bekämpfung von Krankheiten angewendet. Pflanzen besitzen viele Wirkstoffe, die bei bestimmten Erkrankungen schnell und zuverlässig eine Verbesserung bringen. Durch die Vielzahl der Inhaltsstoffe einer Pflanze, wird häufig nicht nur ein spezielles Krankheitssymptom angesprochen, sondern können zahlreiche Bereiche des Organismus gefördert werden, so dass sich eine ganzheitliche Verbesserung einstellen kann.
Vitalpilze / Mycotherapie
Den Nutzen der Mycotherapie beziehungsweise der Heilkraft der Pilze hat man in der asiatischen Welt schon sehr lange erkannt. In unserer westlichen Welt ist die Verwendung der Vitalpilze aber noch relativ neu und erfreut sich aufgrund der Erfolge momentan wachsender Beliebtheit. Die Wirkkraft der Pilze ist aufgrund ihrer Inhaltstoffe vielfältig und steht denen der Pflanzen an nichts nach. Pilze werden bei uns als Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung des Stoffwechsels, des Enzym-, Vitamin- und Mineralstoffhaushaltes, zur Stärkung des Immunsystems und Herstellung des Gleichgewichts im Körper herangezogen.
Akupunktur
Eine der großen Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Akupunktur. Sie wird in der asiatischen Welt bereits seit vielen Jahrtausenden praktiziert und die Ausbildung ist dort heute immer noch im Medizinstudium inbegriffen. Bei der Akupunktur wird der Energiefluss, das soggenannte Qi, in den Leitbahnen des Körpers so optimiert, dass der Erkrankung die Grundlage entzogen wird. Gerade bei Verspannungen, Stress, Schmerzen, Entzündungen oder Problemen im Bewegungsapparat hilft die Akupunktur oft erstaunlich gut.
Blutegeltherapie
Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden in der überlieferten Medizingeschichte. Blutegel haben aufgrund der Zusammensetzung ihres Speichels vor allem entzündungshemmende und durchblutungsfördernde Eigenschaften. Dadurch können sie bei chronischen Krankheiten im Bewegungsapparat wie Arthrose, ED und HD, Spondylose u.a. eine sehr positive Wirkung entfalten. Aber auch bei akuten Entzündungen, Wunden, Blutergüssen und Abszessen leisten sie erfolgreiche Hilfe.
Homöopathie
Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die nach dem Grundprinzip „Ähnliches mit Ähnlichem“ zu heilen auf den Ideen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Durch die hohe Verdünnung, die nicht den stofflichen Charakter des Heilmittels weitergibt, sondern die potenzierte Information, gilt sie als eine der sanftesten Therapie-Methoden, um eine langfristige Verbesserung einer langwierigen Erkrankung zu erzielen. Die Einsatzgebiete sind so mannigfaltig wie die Mittel.
Thermographie
Die Thermographie ist ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, von dem derzeit keinerlei Nebenwirkungen bekannt sind, das aber Erkrankungen bereits in einem sehr frühen Stadium aufdecken kann. So können durch die Wärmebildkamera zum Beispiel Blockaden, Überlastungen, Entzündungen oder so genannte „Hot Spots“, aber auch Unterversorgungen von Geweben durch Mangeldurchblutung frühzeitig aufgespürt und lokalisiert werden. Schwerwiegendere Erkrankungen können dadurch bereits im Vorfeld erkannt werden und eine Behandlung kann beginnen.
Dentalhygiene
Gesunde Zähne sind für Hunde und Katzen lebensnotwendig! Die Zahngesundheit ist nicht nur für die Zähne wichtig, sondern für den gesamten Körper Ihres Tieres. Die Bakterien, die an der Plaques-Bildung beteiligt sind, können über kleinste Wunden in das Blut- oder Lymphgefäßsystem übertreten und so über die Blut- bzw. Lymphbahnen zum Herzen und weiteren Organen gelangen. Durch Zahnsteinbildung oder Parodontose können sich Entzündungen im Körper verschlimmern bzw. das Immunsystem kann geschwächt werden.
Weitere Leistungen
Neben den oben genannten Therapiemethoden stehen mir noch eine Reihe weiterer Behandlungs-Methoden zur Verfügung, deren Nennung hier den Rahmen sprengen würde. Um ein paar Beispiele zu nennen: Magnetfeldtherapie, Wärme- und Kältetherapie, Farblichttherapie, Aromatherapie, Hautreizverfahren, Organpräparate, Verhaltenstherapie, und vieles mehr.
Außerdem kann ich Ihnen umfassende Beratung in der Jungtieraufzucht geben, bei juvenilen Erkrankungen zur Seite stehen und bei der Begleitung des in die Jahre gekommenen Tieres helfen. Ernährungs- und Impfberatung, Diagnostik (Blut, Haare, Urin, Kot, Abstriche) und Gangbildanalysen sind weitere wichtige Säulen meines Leistungsangebotes. Bitte sprechen Sie mich an.